Gymnasium Dinkelsbühl
Naturwissenschaftlich-technologisches
und Sprachliches Gymnasium


Bericht über das Schuljahr 2015/16

Wir, die Tutoren der Klassen 10 abc sind dafür zuständig, dass sich die neuen Fünftklässler gut an unserer Schule einleben. Wir möchten ihnen helfen, sich zurechtzufinden und auch zwischen ihnen vermitteln, falls es Probleme oder Konflikte geben sollte. Mit verschiedenen Aktivitäten versuchen wir Abwechslung in den Schulalltag zu bringen und das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse und zwischen den Klassen zu stärken. Wir haben regelmäßig Dinge wie Spiele- oder Filmnachmittage unternommen und waren auch schon im Funtasia. Am Anfang des Jahres haben wir eine Stadtralley gemacht, bei der die Kinder Dinkelsbühl besser kennen lernen sollten, damit sie sich in den Mittagspausen besser orientieren können. Danach gab es sogar noch ein Eis für jeden. Geplant ist jetzt noch eine gemeinsame Schulhausübernachtung am Schuljahresende.

Das Jahr hat uns gezeigt, dass 10. Klässler und 5. Klässler sehr wohl auch Freunde sein können und uns sind unsere Tutorenkinder die Zeit über wirklich sehr ans Herz gewachsen.

Viola Brosig, 10a

Tutorenaktivitäten 2013/14

Geplante Tutorenaktivitäten im Schuljahr 2013/2014

 

Aktivität

Geplant / Durchgeführt   am:

Klasse   5a

Klasse   5b

Klasse   5c

Wandertag
Stadtralley

21.9

Schulhausralley

KW   39 / 40

Megaplay

November

Klassenzimmer   dekorieren

November

Interne   Weihnachtsfeier / Plätzchen backen

Dezember

Schlittenfahren

Januar

Faschingsfeier

Februar

Filmnachmittag

Februar

Sportlicher   Nachmittag

Sportlicher   Nachmittag

Sportlicher   Nachmittag

März   / April

Ostergeschenksuche   / Osterfeier

 

Ostergeschenksuche   / Osterfeier

April

Übernachtung

Mai   / Juni

T-Shirts   / Plakate bemalen

T-Shirts   / Plakate bemalen

T-Shirts   / Plakate bemalen

Juni   / Juli

Wasser

Eis

Picknick

Juli

30.10. - 03.11
Herbstferien
31.10.
Reformationstag
01.11.
Allerheiligen
22.11.
Buß- und Bettag
23.12. - 05.01
Weihnachtsferien
25.12.
Weihnachtstag
26.12.
2. Weihnachtsfeiertag
01.01.
Neujahrstag
Platzhalter

Gymnasium Dinkelsbühl, Ulmer Weg, 91550 Dinkelsbühl, Tel. 09851/5554070