Gymnasium Dinkelsbühl
Naturwissenschaftlich-technologisches
und Sprachliches Gymnasium


SSD Schuljahr 2016/17

Auch in diesem Schuljahr ist unser Schul-Sanitätsdienst wieder bestens besetzt. Mit Viola Brosig, Sophia Wieger, Pia Schweitzer, Christian Bach, Jakob Drexler und Sascha Nowakowski konnten 6 neue Schülerinnen und Schüler gewonnen werden. Somit sind derzeit 12 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 - 12 "im Einsatz". Wir hoffen, dass wir auch dieses Jahr wieder einigen Mitschülerinnen und Mitschülern situationsgerecht helfen können.

 

Am Buß- und Bettag läuft ein weiterer EH-Kurs, so dass wir das Team hoffentlich bald mit einigen Neuen auffüllen können. Jeder, der bereit ist, sich für verletzte und erkrankte SchülerInnen einzusetzen, ist bei uns herzlich willkommen!

SSD bei Wettbewerb in Donauwörth dabei

5 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter aus der 9. - 11. Jahrgangsstufe vertraten unser Gymnasium an einem Schulsanitätsdienst - Wettbewerb in Donauwörth. Diesen hatte ein P-Seminar in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz organisiert. Nach einem kurzen schriftlichen Test galt es, sein Können an 2 praktischen Fallbeispielen unter Beweis zu stellen. Unter den Augen des Ausbildungsleiters des BRK Donauwörth, wussten unsere SanitäterInnen die ihnen gestellten Aufgaben gut zu bewerkstelligen und bekamen dafür viel Lob. Natürlich wurden wir auch mit Tipps für eine Perfektionierung unserer Arbeit versorgt. :) Zum Abschluss gab es noch ein kniffliges Quiz nach dem Motto "Wer wird bester Schulsanitäter". Dort konnten wir 3 von 9 direkten Duellen für uns entscheiden.

Am Ende konnten wir mit dem guten Gefühl abreisen, vieles gelernt zu haben. Auch die Zusammenarbeit innerhalb der Truppe wurde definitiv gestärkt.

Die teilnehmenden SchulsanitäterInnen waren: Damaris Uhl (Q11), Johanna Memmel (Q11), Lukas Friedrich (10b), Hanna Schweitzer (10b), Philipp Grum (9a). Vielen Dank für Euren Mut, Euch der Aufgabe zu stellen!

30.10. - 03.11
Herbstferien
31.10.
Reformationstag
01.11.
Allerheiligen
22.11.
Buß- und Bettag
23.12. - 05.01
Weihnachtsferien
25.12.
Weihnachtstag
26.12.
2. Weihnachtsfeiertag
01.01.
Neujahrstag
Platzhalter

Gymnasium Dinkelsbühl, Ulmer Weg, 91550 Dinkelsbühl, Tel. 09851/5554070